Bootsbau


Ich bin dabei, ein eigenes Segelboot zu bauen. Dabei verwende ich die Pläne von Berny Laiolo, der das Design der BERNARDA 10 erstellt hat. Es ist ein ca. 3 Meter langes Segelbot aus Sperrholz, das entweder als Ruderboot oder Segelboot verwendet werden kann. Auch einen kleinen Aussenborder lässt sich montieren. Die Bauzeit habe ich auf 5 Monate geschätzt.

BERNARDA 10 Baupläne

Vorbereitungen


Damit ich mir mit dem Design des Bootes auch sicher gehen kann, dass alles passst und dass mir die Form gefällt, habe ich eine 1:8-Version aus Pappe gebaut. Die Form gefällt mir ausgesprochen gut und die Teile passen perfekt. Spricht also nichts mehr dagegen, mit dem Bau zu beginnen.

paper-boat-prototype.png

21/09/21


Ich habe mit der Materialbeschaffung begonnen. Leider gibt es das Sperrholz-Plattenmaterial nicht in der Größe, die ich benötige. Habe deshalb ein paar Experten und YouTube-Videos um Rat gefragt, wie man dünne Platten miteinander verbindet. Habe auch Selbst schon zwei Experimente mit Epoxidharz unternommen, die leider gescheitert sind. Aber ich denke, ich habe jetzt eine gute Lösung. Mehr dazu, nach einem Versuch :)